St. Johannes d.T. Bühren

 

n Bühren stand bereits im Mittelalter eine Kapelle. Sie scheint schon damals eine größere Bedeutung gehabt zu haben als die gewöhnlichen Dorfkapellen. Die ältesten Kapellenrechnungen da­tierten von 1616. Nach völliger Zerstörung der alten Kapelle wurde nach dem Dreißigjährigen Krieg auf Veranlassung des münster­schen Fürstbischofs Christoph Bernhard von Galen im Jahre 1672 mit einem Kapellenneubau begonnen. Im Jahre 1894 erfolgte dann die Einweihung der heutigen Bührener Kirche durch Emsteks Pfar­rer Anton Wempe. Der Turm dieser einschiffigen im frühgotischen Stil erbauten Kirche ragt 35 Meter in die Höhe. Die Erweiterung der Kapelle erfolgte nach dem 1. Weltkrieg, eine grundlegende Erwei­terung der Kirche wurde im Jahre 1960 verwirklicht.

Betrachtet man das Innere der Kirche, fällt sofort der Taufstein in der Mitte der Kirche auf. Im Altarraum zeigen sieben bunte Glasfenster das Pfingstereignis. Das darunter hängende Wegekreuz aus Palm­pohl aus dem Jahre 1908 sowie der Altar mit dem Taberna­kel ziehen den Blick auf sich. 1923 erhielt der Seelsorgebezirk Bühren den Status einer Pfarrgemeinde und wurde dem Dekanat Vechta zugeteilt. Fortan bildeten die Ortsteile Sülzbühren, Husum, Schneiderkrug, Penkhusen, Repke, Westerbühren und Palmpohl mit dem Ort Bühren den Pfarrbezirk. Im Zuge der Reform der ka­tholischen Kirche im Oldenburger Land wurden im November 2010 die bisherigen Kirchengemeinden St. Laurentius (Vechta-Langför­den) und St. Jo-hannes der Täufer (Emstek-Bühren) aufgehoben und zur neuen Pfarrgemeinde St. Laurentius zusammengefasst. Sitz der Pfarrei ist Langförden.

St. Johannes d.T. Bühren mit Bücherei

Pfarrer Ralph Forthaus
Heller Weg 2 | 49685 Bühren
Telefon (Pfarrbüro Langförden) 0 44 47 - 496
pfarrbüro@pfarrgemeinde-langfoerden.de

 

Informationen

Interner Login

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

 

 

 

Gemeinde Emstek

  Am Markt 1 | 49685 Emstek
  0 44 73 - 94 84 0
  0 44 73 - 94 84 74
  rathaus@emstek.de