St. Laurentius Emstek

 

Die Evangelisch–Lutherische Kirchengemeinde Emstek-Cappeln wurde durch den Zuzug von Flüchtlingen nach dem zweiten Weltkrieg gegründet. Sie gehört zur Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, in der sie flächenmäßig mit 184 km² die größte Kirchengemeinde mit einer Einzelpfarrstelle ist.
Im Juli 1950 erfolgte die Grundsteinlegung für das erste Gotteshaus der jungen Kirchengemeinde, einem in Serienanfertigung hergestellten Holzbau, der von der „Evangelical and Reformed Church of America“ gestiftet worden war. Das erforderliche Grundstück an der Ostlandstraße wurde von der politischen Gemeinde Emstek unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Als Ersatz für die Notkirche aus dem Jahre 1950, die bereits erhebliche bauliche Schäden aufwies, konnte im Februar 1972 die heutige St.-Laurentius-Kirche eingeweiht werden. Der schlicht ausgestattete Innenraum der Kirche, die über 120 Sitzplätze verfügt, kann durch eine Falttür mit dem dahinterliegenden Gemeindesaal des gleichzeitig errichteten Gemeindezentrums verbunden werden.

Durch den Zuzug von Russlanddeutschen seit Anfang der neunziger Jahre hat die Anzahl der Mitglieder in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten stark zugenommen und beträgt derzeit in Emstek 1939 und in Cappeln 1166 (Stand 01.12.2016).
Informationen im Internet unter:
ev-kirche-emstek-cappeln.de

St. Laurentius Emstek

Pfarrer Heinrich Petersen
Ostlandstraße 14 | 49685 Emstek
Telefon 0 44 73 - 92 80 49

 

Informationen

Interner Login

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

 

 

 

Gemeinde Emstek

  Am Markt 1 | 49685 Emstek
  0 44 73 - 94 84 0
  0 44 73 - 94 84 74
  rathaus@emstek.de