St. Margaretha Emstek

 

Die Mutterkirche des Lerigau stand in Emstek, nachweisbar ab 855. Vermutlich wurde sie schon viel früher erbaut. Wahrscheinlich gehörte sie auch schon vor 855 den Kirchen im Lerigau an. Die Mutterpfarre Emstek wurde von Visbek aus durch die ersten Glaubensboten begründet. Ursprünglich gehörte auch die Nachbargemeinde Cappeln zur Pfarre Emstek. Cappeln wurde 1159 von Emstek abgetrennt und selbständige Pfarre.
Mit dem Standort auf der höchsten Erhebung des Ortes bildet St. Margaretha den Mittelpunkt Emsteks. Die Kirche wurde in den Jahren 1862 - 1865 als Backsteinbau errichtet. Mit der Planung und Baudurchführung wurde der Baumeister Bernhard Hensen aus Sögel beauftragt.
Zuvor wurde 1861 die am gleichen Standort stehende alte Kirche abgebrochen und eine Notkirche auf dem hinteren Teil des Friedhofes errichtet. Die Höhe des Kirchturmes einschließlich Kugel, Kreuz und Hahn beträgt 59,22 m.

Nach dem Vorbild der altchristlichen Basilika, die aus der antiken Amts- und Markthalle hervorging, verfügt die Kirche über ein von Pfeilern getragenes, über die Seitenschiffe erhöhtes Mittelschiff, das über Obergadenfenster belichtet wird, während der Chor durch die drei Fenster der polygonalen Apsis ausgeleuchtet wird. Zwischen Chor und Kirchenschiff ist ein nur wenig mehr als einen Meter über das Langhaus ausgreifendes Querhaus eingefügt.

Die im Jahr 2000 mit viel Aufwand grundlegend restaurierte katholische Pfarrkirche erstrahlt nunmehr in einem Glanz, zu dem das Gebäude und die gesamte Ausstattung, insbesondere die Glasmalereien, die Wandgemälde, das Gewölbe mit seinen Pfeilern und Diensten und das Sanktuarium der drei Altäre mit den Heiligenfiguren und Schnitzwerken beitragen.
Im Jahr 2010 konnte nach der Sanierung des Ehrenmals und der Umgestaltung der angrenzenden Flächen vor der Kirche die neue Anlage offiziell eingeweiht werden.

Die Katholische Kirchengemeinde St. Margaretha in Emstek wurde mit den Katholischen Kapellengemeinden St. Marien in Halen und St. Aloysius in Höltinghausen mit Wirkung vom 07.03.2010 zu einer neuen Kirchengemeinde unter dem Namen „Katholische Kirchengemeinde St. Margaretha" zusammengelegt.

St. Margaretha Emstek

Pfarrer Michael Heyer
Clemens-August-Straße 1 | 49685 Emstek
Telefon 0 44 73 - 341
pfarrbüro.emstek@ewetel.net
Bücherei
Anton-Wempe-Str. 3 | 49685 Emstek

 

Informationen

Interner Login

Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

 

 

 

Gemeinde Emstek

  Am Markt 1 | 49685 Emstek
  0 44 73 - 94 84 0
  0 44 73 - 94 84 74
  rathaus@emstek.de